Mehrwerte im Trockenbau
7. Dezember 2021Rocks-Bonbons mit unserem eigenen Logo!
29. März 2023Monolithische, also durchgängig verlegte und verspachtelte Gipskartondecken sind aufgrund einiger Alleinstellungsmerkmale und der offenkundigen Flexibilität seit jeher ein Aushängeschild von CLIMALINE.
Mit dem THERMO PANEL 4T® wird die Familie der Gipskartonflächentemperierungen von CLIMALINE um eine intelligente Variante sinnvoll ergänzt.
Das modulare System mit sichtbarer T-Schienen-Konstruktion wird im Standard als quadratische Lösung im Modulmaß 625 x 625 mm angeboten.
Das Besondere ist, dass die Gipskassette aus dem Hause KNAUF hier extra für CLIMALINE in einer Dicke von 6,5 mm als oberflächenfertige Einlegeplatte gefertigt wird.
Die eigentlich zu dünne Kassette wird rückseitig mit einem Flächenwärmetauscher verheiratet, was zum einen die notwendige statische Ertüchtigung des Moduls nach sich zieht, zum anderen aber auch eine sehr hohe Wärmeleitfähigkeit erwirkt.
Der Wärmetauscher erhält stets exakt die gleiche Perforation entsprechend dem Lochbild der KNAUF Kassette, was dazu führt, dass neben der hohen thermischen Leistung auch die Schallabsorption beachtlich ist.
Mit einer Kühlleistung von 68,3 Watt nach DIN EN 14240 (Δt 10 Kelvin) bei einem aktiven Flächenverhältnis von 96 % ist das System THERMO PANEL 4T® unter den Gipskartondecken ein absolutes Hochleistungsprodukt.
Selbst ohne Dämmstoffauflage kann das THERMO PANEL 4T® mit einem αw-Wert von bis zu 0,60 einen elementaren Beitrag zur Verbesserung der Raumakustik leisten.
Damit empfiehlt sich das System von CLIMALINE nachhaltig für den Einsatz in Schulen und Kindergärten, sowie Ärztehäusern und Praxen.